DEFI – Selbsthilfegruppe Heppenheim

Für das Wochenende vom 24 – 25.06.2023 hatten wir die ICD Selbsthilfegruppe Südbaden aus Freiburg – Bad Krozingen eingeladen. Unsere Gäste kamen am Samstag um 10:50 Uhr an am Bahnhof in Lampertheim an, wo sie von Monika, Christian, Uwe, Maya, Brigitte und Manfred in Empfang genommen und in ihr Hotel gebracht wurden.

Nach kurzer Ankommens- und Erholungsphase begann dann um 12:30 Uhr unser Programm mit der Vorstellungsrunde der Gruppensprecher im alten Rathaus. Monika und Paul haben sich mit viel Humor und Spaß den Gruppen vorgestellt.

Die angestrebte Durchmischung der beiden Gruppen war zuerst etwas verhalten, änderte sich dann aber recht schnell bei Kaffee und Kuchen. Man kam ins Gespräch, lernte sich kennen und stellte fest, daß beide Gruppen sehr gut zusammenpassen und harmonieren.

Gegen 13:30 Uhr wandte sich unser 1 Stadtrat Marius Schmidt mit Grußworten an unsere Gäste und hieß sie im Namen der Stadt Lampertheim willkommen. Diese Gelegenheit nutzend, stellte er sich dann auch persönlich bei unserer Gruppe vor und begrüßte uns recht herzlich hier im Ort.

An dieser Stelle möchten wir uns für die wohlwollende Unterstützung, die wir bereits durch die Stadt Lampertheim erfahren haben, recht herzlich bei Frau Silke Reis und Herr Marius Schmidt bedanken. Wir sind froh darüber, daß wir einen festen Platz gefunden haben, mit offenen Armen aufgenommen wurden und hier als Bereicherung für die Stadt Lampertheim angesehen werden.

Um 14:00 Uhr stellte sich Frau Diana Katzenberger, Schatzmeisterin im Bundesvorstand von Defibrillator / ICD Deutschland vor. Sie hatte viele Informationen dabei und gab einen Einblick über die Arbeit des Vorstandes ab. Hierzu gab es viele Fragen, die sie gerne beantwortete.

Gegen 14:30 Uhr begann Prof. Dr. Schimpf seinem Vortrag über Entwicklung der Schrittmacher / Defibrillator Technologie vom Beginn bis zu aktuellen Entwicklungen. Hier wurde die Wirkungsweise der einzelnen Geräte, die Lage der Sonden sowie deren Funktion erklärt. Da einige in der Gruppe mit einem Subkutanen Defi ausgestattet sind, ist er hier etwas ausführlicher darauf eingegangen. Hier wurden unter anderem die unterschiedlichen Operationsarten der beiden Systeme erklärt. Weiterhin hat er die neuesten Geräte mit kabellosen Sonden angesprochen und vorgestellt. Die Gruppe hat ihn mit vielen Fragen bombardiert, die er alle geduldig beantwortete. Alles in allem war dies ein sehr interessanter Vortrag bei dem jeder auf seine Kosten kam.

Gegen 16:00 Uhr waren wir dann mit unserem Programm durch und machten eine Erfrischungspause ehe wir uns um 18:00 Uhr bei Edde zum Abendessen einfanden. So gestärkt ließen wir den Abend ausklingen und genossen den schönen Abend unter Freunden.

Am Sonntag trafen wir uns um 9:00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück im Darmstädter Hof. Anschließend ging es gegen 11:30 im Alten Rathaus weiter mit einer offenen Runde, mit Vorschlägen und Wünsche der Teilnehmer zum Thema Gruppentreffen. Hierbei wurden wir für 2024 auf einen Gegenbesuch nach Bad Krozingen eingeladen. Ein Termin hierfür gibt es noch nicht und muß noch gefunden werden. Fest steht schon einmal, wir freuen uns jetzt schon, alle gesund und munter wieder zu sehen.

Gegen 13:00 durften wir Herr Theo Saur von Boston Scientific / Defi Hersteller begrüßen. Detailliert erklärte er uns die Schrittmacher und Defi Geräte samt der unterschiedlichen Sonden. Hierbei wurden viele Fragen über die Lebensdauer, Weiterentwicklung und Wiederaufladbarkeit etc. der Batterien gestellt. Daß diese immer Leistungsfähiger und kleiner werden, ist neuester Technik zu Schulden. Aufladbare Akkus sind hierfür nicht Verwendungsfähig, da die Spannung zu gering ist. Zudem gab es einige Nachfragen über Kabel, Sondenbrüche und deren Entfernung. Eine genaue Ursache hierfür ist nicht bekannt und wahrscheinlich auf das Alter des verwendeten Materials, sowie der Belastung durch Knickbewegung zurückzuführen. Das Entfernen der Sonden ist in speziellen Kliniken möglich. Wegen der Verwachsungen wird das mit einem Laser durchgeführt und ist mit einem erhöhten Risiko verbunden. Es wurden noch viele weitere Fragen gestellt, die Herr Saur alle geduldig beantwortete. Wir bedanken uns recht herzlich bei ihm, da er den langen Weg zu uns an einem Sonntag auf sich genommen hat und würden uns freuen Ihn noch einmal begrüßen zu dürfen.

 Bei Kaffee, Kuchen und belegten Laugenstangen ließen wir dann den Tag bis zur Abfahrt unserer Gäste gemütlich auslaufen. Wir verabschiedeten uns von allen und Monika, Christian, Brigitte, Tanja und Heinz brachten sie zum Bahnhof. Zum Abschluß bleibt nur zu sagen, Danke für Euren Besuch. Es war klasse Euch kennenzulernen und zusammen ein sehr schönes Wochenende zu verbringen. Eure Gruppe ist super und passt wunderbar zu uns.

 Für die ganze Arbeit die Monika und Christian samt Mama und Tante an diesem Wochenende geleistet haben, ist es hier an dieser Stelle notwendig, ein riesiges, herzliches Dankeschön im Namen der ganzen Gruppe auszusprechen. Danke für Euren Einsatz ohne den es dieses Treffen nie gegeben hätte.

Wie immer an dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei der IKK Classic, ohne die diese Gruppe nicht möglich wäre.

 RS

Consent Management Platform von Real Cookie Banner